Gemeinsam stark durch die Corona-Krise: „Wer liefert was“, mysupply und Resilience360 stärken Lieferketten

Wien, 21. April 2020 - Die Corona-Krise stellt Unternehmen weltweit vor enorme Herausforderungen. Bewährte Lieferketten brechen zusammen, neue Sourcing-Möglichkeiten müssen möglichst schnell identifiziert und sicher aufgebaut werden. Visable bietet Unternehmen gemeinsam mit dem Start-Up mysupply und der DHL-Tochter Resilience360 eine neue, integrierte e-Procurement-Lösung.

Händler und Einkäufer können so nicht nur schnell neue, passende Lieferanten finden, sondern erhalten zusätzlich eine aggregierte Risikobewertung dieser neuen, potenziellen Lieferanten. Angebote werden dann vollautomatisch mit algorithmischer Spieltheorie verhandelt. So lassen sich Lieferketten schnell und risikoarm stabilisieren sowie erhebliche Einsparungen erzielen. Diese einzigartige, digitale Sourcing-Lösung steht interessierten Unternehmen bis zum 31. Mai 2020 kostenfrei unter https://mysupply.de/corona-special/ zur Verfügung.

Aufgrund des anhaltenden Ausnahmezustands durch die Corona-Krise müssen potenzielle Ausfallrisiken innerhalb der Lieferketten tagesaktuell bewertet, Preise neu verhandelt und Einkaufsentscheidungen schneller getroffen werden als jemals zuvor. Ob eine Lieferkette stabil ist oder nicht, ist nicht länger nur ein Wettbewerbsvorteil, sondern vielmehr ein entscheidendes Kriterium, um die langfristige Überlebensfähigkeit eines Unternehmens zu sichern. „Gemeinsam mit mysupply und Resilience360 bieten wir dem Einkauf die Möglichkeit, fragile oder bereits unterbrochene Lieferketten schnell wiederaufzubauen und sie nachhaltig zu stärken. „Unsere Kooperation beweist, dass Einkauf und Vertrieb langfristig nur mit digitalen Lösungen erfolgreich sein können“, sagt Peter F. Schmid, CEO von Visable, der Betreibergesellschaft des führenden B2B-Marktplatzes in der DACH-Region „Wer liefert was“.

Gebündelte Kompetenzen: Gemeinsam stark
Für die integrierte Gesamtlösung wurden die Kompetenzen drei starker Partner gebündelt: Mit „Wer liefert was“ können Einkäufer auf eine Datenbank mit 590.000 gewachsenen Hersteller- und Lieferantenbeziehungen und mehr als 9 Millionen B2B-Produkten zurückgreifen. Im Zuge der Kooperation erstellt das Unternehmen mit seinem Service „wlw Connect“ eine Liste mit passenden Anbietern als Grundlage für den weiteren Prozess.
Das Big Data gestützte Risikomanagementsystem Resilience360 stellt in nahezu Echtzeit externe „lieferkettenrelevante“ Ereignisse sowie aktuelle Risikokennzahlen zur Verfügung, um Unternehmen bei der Überwachung ihrer Lieferanten zu unterstützen. Innerhalb der integrierten Gesamtlösung bietet Resilience360 dem Nutzer eine aggregierte, standortbasierte Risikokennzahl für alle angefragten Lieferanten, die  so ohne Aufwand in die Vergabeentscheidung miteinbezogen werden können.

Einkauf durch automatisierten Ausschreibungs- und Verhandlungsprozess entlasten
Das Hamburger Start-up mysupply ergänzt das Angebot mit seiner cloud-basierten Source-to-Contract-Plattform – einer echten Innovation.

Jede Ausschreibung wird dabei mithilfe des mysupply - Recommendation Engine automatisch in eine digitale Verhandlung überführt. Der Recommendation Engine basiert auf algorithmischer Spieltheorie und analysiert die Wettbewerbslage anhand unterschiedlicher Parameter, wie z.B. der vorliegenden Angebote und ihrer qualitativen Bewertung. Mit den Ergebnissen ermittelt der Engine die optimale Verhandlungsmethode, die auf Wunsch mit nur einem Klick automatisiert durchgeführt wird.  So erhalten Kunden ganz einfach Best-Price-Angebote inklusive aktueller Risikobewertung. „Wir freuen uns sehr, dass wir Einkäufern weltweit gemeinsam mit Visable und Resilience360 in diesen krisenreichen Zeiten eine  einfache Stand-Alone-Lösung bieten können, die schnell und kostenlos hilft, Lieferketten  neu aufzubauen, nachhaltig zu stärken und  zudem erhebliche Einsparungen im Vergabeverfahren zu realisieren“, kommentiert Andreas Zimmermann, CEO und Gründer von mysupply die Kooperation.

In der Krise geht es um schnelle Hilfe. Einkäufer können ohne lange Implementierungszeiten sofort und kostenfrei unter https://mysupply.de/corona-special/ starten. Das Angebot bedarf keiner Kündigung und endet automatisch am 31. Mai 2020. Eine spätere Integration in SAP und andere Systeme ist natürlich jederzeit möglich.

So funktioniert der Ausschreibungsprozess:
Der Einkäufer nutzt das Aktionsformular des Corona-Specials auf der Seite von mysupply und trägt seinen Bedarf ein. Bereits hier wählt der Einkäufer aus, ob er zusätzlich eine  Risikobewertung durch Resilience360 wünscht. Die Anfrage wird jetzt an „Wer liefert was“ übermittelt. Aus der Datenbank mit über 590.000 Anbietern aus der DACH-Region werden die Anbieter identifiziert, die die Anfrage nach den Vorgaben fristgerecht bedienen können. Diese Liste wird an den Antragsteller zurückgegeben. Aus dieser Liste wählt der Einkäufer die für ihn passenden Angebote aus und kann nun entscheiden, ob er die Angebote über den von mysupply entwickelten Algorithmus automatisch nachverhandeln lassen möchte. Am Ende des Prozesses erhält der Einkäufer ein sicheres und bereits verhandeltes Angebot, das er nur noch bestätigen muss.

You can find a photo of Visable CEO Peter F. Schmid here. and a picture of Andreas Zimmermann founder and CEO of mysupply here.
Here you can download the press release as a pdf file.