Das B2B-Beschaffungsbarometer von Visable für das erste Quartal 2023: B2B-Anfragen bestätigen boomende Exporte in die USA

• Anfragen aus den Vereinigten Staaten verdrängen China von Rang vier
 • Steigende Nachfragen deuten an: US-Exporte nehmen nochmal zu

• Visables B2B-Plattform wlw als Schnittstelle zwischen deutschen Unternehmen und internationalen Einkäufern

Hamburg, 26. April 2023 – Eine hohe Nachfrage aus den USA beschert den deutschen Unternehmen seit Jahresbeginn überraschend stark steigende Exporte. Wie das Beschaffungsbarometer des ersten Quartals 2023 von Visable zeigt, spiegelt sich diese Entwicklung auch in den B2B-Such- und Angebotsanfragen wider. Mehr noch: Zunehmende Anfragen ließen bereits seit Mitte letzten Jahres darauf schließen, dass es zu regerem Handel mit Übersee kommen wird. Der Hamburger Betreiber der europaweit führenden Online-B2B-Plattformen europages und wlw (ehemals „Wer liefert was“) erweist sich damit als wichtige Schnittstelle für US-Einkäufer zum Angebot deutscher und europäischer Unternehmen und fungiert als Frühindikator im internationalen Handel.

Visable ermittelt für das B2B-Beschaffungsbarometer quartalsweise die Nachfragetrends und aktuellen Marktentwicklungen im Mittelstand anhand der monatlich rund zwei Millionen Suchanfragen bei wlw nach Produkten, Anbietern und Dienstleistungen. Im Jahresvergleich fällt auf, dass sich die USA an vierter Stelle der Länder mit den meisten Suchanfragen befinden, nach Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit musste China den zwischenzeitlich gesicherten Platz direkt hinter der DACH-Region abgeben, rutschte im vergangenen Quartal sogar auf Platz sechs hinter die Türkei.

Diese Ergebnisse decken sich mit den jüngsten Entwicklungen der deutschen Exportwirtschaft. Wie die Zahlen des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden belegen, sind die deutschen Exporte nach einem starken Januar auch im Februar nochmal deutlich gestiegen. Abnehmerland Nummer eins blieben dabei die USA mit Ausfuhren im Wert von 14 Milliarden Euro und damit einem Plus von 9,4 Prozent gegenüber Dezember 2022.

Die Analyse der Anfragen zeigt: Aktueller Exportboom war bereits Mitte 2022 vorhersehbar
Noch im ersten Quartal 2022 belegten die Suchanfragen der US-Amerikaner lediglich den neunten Rang, verdoppelten sich dann von Quartal zu Quartal, um schließlich China von Platz vier zu verdrängen – zumindest vorerst. Insgesamt verzeichnet wlw in 2022 aus den Vereinigten Staaten über 300.000 Anfragen – fast vier Mal so viel wie 2021. Allein in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres sind es schon über 100.000 und damit auch knapp vier Mal mehr als im vorjährigen Vergleichsquartal. Der rapide Anstieg zeigt, dass sich Deutschlands wichtigster Exportpartner im Laufe des letzten Jahres zunehmend auf dem hiesigen Markt umsah – und fündig wurde: Im selben Zeitraum haben sich auch die Angebotsanfragen über die B2B-Plattform vervierfacht. Demnach kommt die aktuelle Stärke des deutschen Außenhandels gar nicht so überraschend. Die Anfragen über wlw sind Indikator für die Vielzahl an Geschäften, die sich letztes Jahr bereits anbahnten und nun in den hohen Exportzahlen auswirken.

wlw etabliert sich als Schnittstelle zwischen deutschen Unternehmen und US-Einkäufern
Während die zwischenzeitlich stark eingebrochenen Suchanfragen aus China wieder merklich steigen, bleiben die Anfragen aus den USA weiterhin hoch. Es deutet sich ein fortwährendes Duell um den vierten Platz im wlw-Ranking an. Vor allem aber sind die Zahlen ein Beleg dafür, dass es Visable gelungen ist, seine B2B-Plattform auch für US-Einkäufer zu einer zuverlässigen Anlaufstelle in Beschaffungsfragen zu machen. Visable-CEO Peter F. Schmid erläutert: „Es freut uns zu sehen, dass mittelständische Unternehmen hierzulande über unsere Plattform vom steigenden Bedarf des US-Markts profitieren. Die Nachfrage aus China erholt sich, aus den USA bleibt sie konstant hoch. Wir verknüpfen somit die weltgrößten Volkswirtschaften mit höchster Qualität ‘Made in Germany‘.“

Peter F. Schmid, CEO von Visable

Anmerkungen für die Redaktion

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unsere PR-Agentur TDUB Kommunikationsberatung.

Über Visable

Visable unterstützt den industriellen Mittelstand, Produkte und Dienstleistungen für Einkäufer international zugänglich zu machen. Als speziell auf Geschäftskunden zugeschnittene Verbindung aus eigenen B2B-Plattformen und Online-Marketing-Services wie zum Beispiel Google Ads und Retargeting bietet das Unternehmen ein breit gefächertes digitales Portfolio zur Reichweiten-Steigerung im Internet.

Zu den von der Visable GmbH betriebenen Plattformen gehören wlw („Wer liefert was“), heute die führende B2B-Plattform in der D-A-CH-Region, sowie die europäische B2B-Plattform europages, auf denen rund drei Millionen Firmen registriert sind. Zusammen erreichen die Plattformen monatlich drei Millionen B2B-Einkäufer, die nach detaillierten Unternehmens- und Produktinformationen suchen. Mit seinen Online-Marketing-Services bietet Visable Unternehmen zusätzliche Möglichkeiten, ihre Reichweite im Internet zu erhöhen.

Das Unternehmen Visable entstand als Antwort auf die Herausforderungen der Internationalisierung und Digitalisierung im B2B-Bereich und beschäftigt heute an seinen Standorten Hamburg, Berlin, Münster und Paris rund 450 Mitarbeiter. Als gemeinsames Dach für die Marken wlw und europages baut Visable seine B2B-Plattformen und Online-Marketing-Services kontinuierlich aus.

Hier können Sie das aktuelle B2B-Beschaffungsbarometer runterladen.

Weitere Artikel, Informationen, Pressemitteilungen und Downloads finden Sie unter  https://www.visable.com/de_de/ueber-uns/presse