PRESsemitteilung

Umsatz deutlich gesteigert: 2019 erfolgreichstes Jahr für Visable

Baar, 7. Januar 2020 - Visable, die übergeordnete Unternehmensmarke des führenden B2B-Marktplatzes «Wer liefert was» (wlw) und der B2B-Plattform EUROPAGES, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Das Unternehmen hat das Jahr mit einem profitablen Rekordumsatz von rund 59,7 Millionen Franken und einem Wachstum von rund zehn Prozent abgeschlossen.

Damit ist 2019 das erfolgreichste Jahr in der 88-jährigen Firmengeschichte, rechnet man das Bestehen von «Wer liefert was» mit ein. Im vergangenen Jahr wurden auf «Wer liefert was» und EUROPAGES die Kategorien Maschinenbau und Kosmetik am meisten gesucht. Zu den kuriosesten Suchbegriffen von 2019 gehören unter anderem Keuschheitsgürtel und Haustierwaschanlage.

Mit dem Startschuss von Visable im Mai 2019 hat das Unternehmen die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Das belegt auch die gestiegene Anzahl an Mitarbeitern. So wurden im 2019 insgesamt 75 neue Mitarbeiter eingestellt. Damit ist die Anzahl der Mitarbeiter auf über 380 gestiegen. «Nach wie vor ist der Fachkräftemangel eine der grössten Herausforderungen für uns als Internetunternehmen», sagt Peter F. Schmid, CEO von Visable. Am 27. Mai 2019 entstand Visable als Antwort auf die Herausforderungen der Internationalisierung und Digitalisierung im B2B-Bereich aus den Unternehmen «Wer liefert was» und EUROPAGES.

Expansion nach Grossbritannien und Investitionen in Technologieentwicklung
Auch im 2020 sollen die Umsätze weiter steigen. Visable hat Investitionen in die Technologieentwicklung bei «Wer liefert was» und EUROPAGES geplant sowie den aktiven Markteintritt in Grossbritannien. «Der Markt im Vereinigten Königreich hat für uns ein enormes Potenzial. Nach Deutschland ist Grossbritannien die zweitgrösste Volkswirtschaft in Europa. Diesen Markt wollen wir uns erschliessen», erklärt CEO Peter F. Schmid. Bislang war Visable auf dem Markt nicht aktiv vertreten. Ab Januar 2020 startet Visable mit einem eigenen Team eine Vertriebsoffensive in Grossbritannien. Selbst den ab Ende Januar geplanten Brexit scheut Visable-CEO Schmid nicht: «Die britischen Unternehmen wollen auch nach dem Brexit ihre B2B-Produkte verkaufen und das am liebsten in Europa. Wir bieten ihnen mit ‹Wer liefert was› und EUROPAGES die passenden Plattformen dafür.»
Neben der Expansion sind massive Investitionen in die technologische Weiterentwicklung von «Wer liefert was» und EUROPAGES geplant. «Die Nutzer unserer Plattformen erwarten auch im B2B-Bereich ähnliche Funktionalitäten wie beim Online-Einkauf im Privatkundenbereich», erklärt Schmid. Visable wird die Suche nach Lieferanten und Produkten deshalb massgeblich verbessern und intuitiver machen. Insgesamt wird hierfür im 2020 ein hoher einstelliger Millionenbetrag investiert, vorwiegend in den Aufbau von Entwicklungsteams.

Suchanfragen aus 218 Ländern, darunter Vatikanstadt und Palau
Auch im Jahr 2019 waren «Wer liefert was» mit täglich über 75.000 Anfragen über die Länderdomains wlw.ch, wlw.de und wlw.at sowie EUROPAGES mit über 68 Millionen Suchen im Jahr die meistgenutzten B2B-Plattformen europaweit. Die meisten Suchanfragen kommen sowohl bei «Wer liefert was» als auch bei EUROPAGES aus Europa. Dann folgen bei EUROPAGES Asien, Afrika, Nord- und dann Südamerika. Bei «Wer liefert was» liegt China auf Platz zwei, vor den USA, gefolgt von Asien, Afrika und Südamerika. Die entlegensten Anfragen über EUROPAGES kamen von den pazifischen Inseln Palau und Tuvalu, aus Grönland aber auch aus Vatikanstadt. Während bei Palau die Suche nach Ventilatoren noch mit dem dortigen tropischen Klima zu erklären ist, wirkt die Suche nach Tiefkühlprodukten aus Grönland zumindest auf den ersten Blick amüsant. Aus Vatikanstadt kamen mehrere Suchen, unter anderem nach Sandalen, Treppen und einer Fabrik für religiöse Artikel.

Die meistgesuchten Kategorien 2019 waren:

„Wer liefert was“                                                                   EUROPAGES
1. Maschinenbau                                                               1. Kosmetik
2. Automotive                                                                     2. Lebensmittel
3. LED-Leuchten                                                                 3. Bekleidung
4. Schrauben                                                                       4. Landwirtschaftliche Produkte
5. CNC-Fräsarbeiten                                                         5. Be- und Verarbeitung Metalle
6. Anlagenbau                                                                     6. Kunststoffverpackungen
7. 3D-Druck                                                                           7. Straßentransporte
8. Kosmetik                                                                           8. Pharmazeutische Präparate

Diese Produkte wurden bei „Wer liefert was“ 2019 am häufigsten gesucht:

1. Schrauben Restposten
2. Schlüsselanhänger
3. Drehteile
4. Verpackungsmaschinen
5. Altreifenentsorgung
6. Gabelstapler
7. Bauwagen

Auswahl kurioser Suchanfragen in 2019:

„Wer liefert was“                                                                      EUROPAGES
      Einhornluft                                                                                  Explosionssichere Klimaanlage
      Hirnschrittmacher                                                                   Lachsfabrik
      Keuschheitsgürtel                                                                    Haustierwaschanlage
      Säurebeständiger Klositz                                                      Himalaya Lecksalz für Haustiere
      Schamanengewand                                                                Krankenschwester-Ruf-System

Ein Foto von Visable CEO Peter F. Schmid hier.

Hier können Sie die Pressemitteilung als pdf downloaden.