Speiseöl und kugelsichere Westen – Auswertung von wlw zum Ukraine-Krieg

Baar, 7. April 2022 - Der Ukraine-Krieg hinterlässt seine Spuren im Wirtschaftsleben – auch jenseits der beschlossenen Sanktionen. Der Bedarf vieler Firmen wandelt sich und führt zu verändertem Kaufverhalten. Auf der im deutschen Sprachraum führenden B2B-Plattform wlw (früher „Wer liefert was“) suchen monatlich rund 1,3 Millionen Einkäufer nach detaillierten Unternehmens- und Produktinformationen; Visable ermittelt daraus als Betreiberin der Plattform für jedes Quartal das „B2B-Beschaffungsbarometer“. Dabei stachen nun besonders zwei Kategorien hervor: Speiseöl und kugelsichere Westen. Visable-CCO David Vitrano erläutert: „Wir sehen, wie sehr sich die Schockwellen des Ukraine-Krieges im B2B-Handel auf unseren Plattformen abzeichnen“.

Kugelsichere Westen gefragt wie nie
Die russische Invasion der Ukraine begann in der achten Kalenderwoche des laufenden Jahres. Im Vergleich zur selben Kalenderwoche des Vorjahres stiegen die Suchanfragen nach kugelsicheren Westen auf das Siebzehnfache. Stellt man die letzte Woche vor Kriegsbeginn der zweiten Woche des Krieges gegenüber, lässt sich sogar ein Anstieg der Suchanfragen auf etwas mehr als das Dreißigfache feststellen. In der Ukraine lagen kugelsichere Westen in der Auswertung der vier Wochen seit Kriegsbeginn auf Platz 2 der meistgesuchten Produkte.

Hamsterkäufe auch bei B2B sichtbar
Auch Speiseöle weisen einen enormen Anstieg bei den Suchanfragen auf. Im Vergleich des gesamten ersten Quartals 2022 mit dem entsprechenden Vorjahresquartal verzeichnet Sonnenblumenöl den größten Zuwachs unter allen Produktrecherchen auf wlw. Die Zahl der Anfragen verfünffachte sich. Rapsöl liegt mit viermal mehr Suchen als im Vorjahr auf Platz 3 bei den Zuwächsen. „Hamsterkäufe der Konsumenten sind wohl der Grund, dass die Nachfrage nach Speiseölen auf wlw so extrem gestiegen ist“, erklärt Vitrano. Dafür spricht auch eine Anfang April veröffentlichte Auswertung des Statistischen Bundesamtes: Im Lebensmitteleinzelhandel lag der Absatz von Speiseöl in der Woche vom 7. bis 13. März 2022 mehr als doppelt so hoch wie im September 2021.

Speiseöle und kugelsichere Westen waren jedoch nicht die einzigen Kategorien, die vom Krieg in der Ukraine beeinflusst wurden. Seit Beginn des Krieges wurden Heizöle und Propangas jeweils mehr als dreimal so oft gesucht wie vor dem Krieg. Vitrano dazu: „Diese Zahlen führen uns die Dramatik des Geschehens noch einmal bildlich vor Augen und können uns nicht kaltlassen.“

Datenbasis der Ergebnisse ist die Gesamtzahl aller Suchen auf wlw in der jeweils angegebenen Woche. Durchschnittlich verzeichnete wlw im Jahr 2021 rund 75.000 Suchanfragen pro Tag.

Diese Pressemitteilung finden Sie hier zum Download.

Die Grafik finden Sie hier zum Download.

Ein Foto von David Vitrano  finden Sie hier.