Press release

Visable verstärkt das Führungsteam – David Vitrano leitet als neuer Chief Commercial Officer (CCO) Vertrieb und Marketing

Baar, 13. Januar 2022 – David Vitrano tritt zum Start des Jahres 2022 die neu geschaffene Stelle als Chief Commercial Officer beim B2B-Online-Marketing-Experten Visable an. Er verantwortet in dieser Position die gesamten Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten des international agierenden Unternehmens. Zuletzt war Vitrano Geschäftsführer des Geschäftsbereichs XING E-Recruiting bei der NEW WORK SE.

Visable, Betreiber der beiden europaweit führenden Online-B2B-Plattformen EUROPAGES und wlw (ehemals „Wer liefert was“), komplettiert die Führungsebene des Unternehmens mit David Vitrano als Chief Commercial Officer. Der 44-Jährige leitet damit seit dem 3. Januar 2022 alle Aktivitäten in den Bereichen Sales und Marketing. Für den Vertrieb hatte zuletzt Patrick Sostmann als Chief Sales Officer verantwortlich gezeichnet. Nach dessen Abgang hatte CEO Peter F. Schmid den Geschäftsbereich vorübergehend geleitet.

Mit der neu geschaffenen Managementposition richtet Visable die Führungsstruktur noch stärker auf die Erreichung der ambitionierten Unternehmensziele aus. Die Bündelung der Kompetenzen bei Vitrano sorgt für eine nahtlose Zusammenarbeit der Bereiche Marketing und Vertrieb, um das Wachstum und die weitere Internationalisierung von Visable voranzutreiben. "Mich hat bei Visable die Leidenschaft überzeugt, mit der Wandel, Innovation und Wachstum gelebt werden. Da passen wir gut zusammen. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, das Unternehmen strategisch auf Basis unserer gemeinsamen Werte weiterzuentwickeln und mit dem Team neue Wachstumspotenziale zu erschließen", so David Vitrano selbst.

Der neue CCO arbeitet in seiner Position eng mit Visable CEO Peter F. Schmid zusammen und berichtet direkt an ihn. Schmid freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir alle im Management-Team und der Beirat sind sehr glücklich über diesen Neuzugang. David Vitrano ist eine äußerst erfahrene Führungspersönlichkeit mit starker Teamorientierung. Er hat in den letzten neun Jahren ein phänomenales Wachstum in seinem Bereich bei XING ermöglicht und kennt unsere Zielgruppe perfekt durch seine vorherige Arbeit bei HSM, einem klassischen Mittelständler. David wird mit seiner Begeisterung ein wichtiger Treiber sein und einen großen Beitrag zur Verwirklichung unserer Vision leisten, Visable zu einem European Champion aufzubauen." Der Plattformanbieter hatte zuletzt trotz der andauernden Corona-Pandemie im Jahr 2021 einen profitablen Rekordumsatz von 66 Millionen Euro erzielt und konnte damit um 14 Prozent weiter wachsen.

Bisheriger Werdegang
David Vitrano bringt mehr als 15 Jahre Managementerfahrung aus den globalen, komplexen und hochdynamischen Geschäftsumfeldern der Software- und Onlinebranche sowie der Fertigungsindustrie mit. Vor seinem Einstieg bei Visable bekleidete er die Geschäftsführerposition im Geschäftsbereich XING E-Recruiting bei der NEW WORK SE. Unter seiner Führung entwickelte sich der Bereich zum größten Wachstumstreiber mit dem höchsten Umsatzanteil der NEW WORK SE Gruppe. Zuvor war Vitrano mehrere Jahre beim Mittelständler HSM GmbH + Co. KG in leitenden Positionen tätig. Zuletzt leitete er dort die globale Marken- und Produktkommunikation und war für das Produktmanagement zuständig. Vitrano studierte Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Pforzheim. Ein weiteres Studium an der Steinbeis Hochschule Berlin schloss er später berufsbegleitend mit dem Master of Business Administration (Executive MBA) ab.

Ein Bild von Visable-CCO David Vitrano finden Sie hier.