Alibaba International Digital Commerce Group (AIDC) plant Investition in Visable

21. Juni 2023 – Die Alibaba International Digital Commerce Group (AIDC) hat eine verbindliche Vereinbarung für ein Investment in Visable unterzeichnet, einen führenden Anbieter von Business-to-Business (B2B)-Marktplattformen und ein Portfoliounternehmen der Schweizer Private-Equity-Firma Capvis. AIDC ist eine unabhängig geführte Unternehmensgruppe, die über ihr Plattformportfolio den globalen digitalen Handel fördert. Die Einheit, welche die Investition tätigt, hat ihren Sitz in Singapur. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der behördlichen und kartellrechtlichen Genehmigungen. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.

Mit seiner Erfahrung und Technologiekompetenz aus mehr als 20 Jahren E-Commerce-Plattformbetrieb ist AIDC der ideale Partner, um die Erfolgsgeschichte von Visable fortzuschreiben und weiter zu globalisieren. Das langfristige strategische Ziel ist es, die Position von Visable als Europas umfassendstem B2B-Marktplatz zu stärken, indem das Nutzererlebnis durch modernste Technologie verbessert und das Produktportfolio stark ausgebaut  wird. Dies wird die digitale Transformation europäischer kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) weiter vorantreiben und den Export europäischer Produkte in die ganze Welt erleichtern.

Visable wird weiterhin als unabhängiges Unternehmen mit eigenen Marken und einer eigenen Wachstumsstrategie agieren. Die Organisationsstruktur wird beibehalten und das Management bleibt ins Unternehmen investiert.